Holzstapelbrand
Nr.: 069
Art: Mittelbrand
Datum: 26.05.2020 Uhrzeit: 03:03
Ort: Ballenstedt
Straße: B 185, Richtung Mägdesprung
Stichwort: Kleinbrand
Beschreibung:
In den Morgenstunden wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Ballenstedt zu einem Holzstapelbrand, an der B 185 Richtung Mägdesprung in der Nähe der Frankenhütte, durch die Leitstelle Harz, alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ca. 100 m³, zur Abholung aufgeschichtete Holzstämme, in Vollbrand. Aus diesem Grund lag das Hauptaugenmerk der Kameraden auf die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Feuers auf die unmittelbar angrenzenden Holzstapel. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, die nächste Wasserentnahmestelle befand sich ca. 2 km entfernt am „Gelben Haus“, wurden Tanklöschfahrzeuge der Wehren Meisdorf und Harzgerode zur Unterstützung nachgefordert.
Während der gesamten Löscharbeiten wurde die B 185 zur Sicherheit der Einsatzkräfte und für eine reibungslose Wasserzufuhr zwischen dem Ortsausgang Ballenstedt und dem Abzweig Mägdesprung/Gernrode, gesperrt.
Gegen 08:00 Uhr war die Holzbank soweit runtergebrannt, dass die Restablöschung der Brandstelle vorgenommen werden konnte.
Einsatzkräfte: 23 Kameraden
Fahrzeuge: ELW, LF 10, LF 20, TLF, GW-L, MTF
weitere Kräfte:
OFw Rieder – 11 Einsatzkräfte mit LF 8 und MTF
Fw Meisdorf – 4 Einsatzkräfte mit TLF
Fw Harzgerode – 6 Einsatzkräfte mit TLF
Einsatzende: 19:43 Uhr