Holzstapelbrand
Nr.: 091
Art: Mittelbrand
Datum: 17.06.2019 Uhrzeit: 00:37
Ort: Ballenstedt
Straße: B 185, Richtung Mägdesprung
Stichwort: Kleinbrand, Unrathaufenbrand
Beschreibung:
Montagfrüh 00:37 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stadt Ballenstedt erneut zu einem Holzstapelbrand, durch die Leitstelle Harz, alarmiert. An der B 185 Richtung Mägdesprung, 200 m entfernt von der Frankenhütte, brannten ca. 50 m³, zur Abholung aufgeschichtete, Holzstämme.
Durch Vornahme von vier C-Rohren zur Brandbekämpfung, konnte eine weitere Ausdehnung auf den gesamten Holzstapel (ca. 400m³) verhindert werden. Damit ausreichend Löschwasser zur Verfügung steht, die nächste Wasserentnahmestelle befindet sich ca. 2 km entfernt am „Gelben Haus“, wurden Tanklöschfahrzeuge der Wehren Meisdorf und Harzgerode zur Unterstützung nachgefordert.
Um alle Glutnester bei den Löscharbeiten zu erreichen, wurde durch einen ansässigen Förster, Technik zum auseinanderreißen der aufgeschichteten Holzstämme organisiert.
Während der gesamten Löscharbeiten, welche bis 6.35 Uhr anhielten, musste die B 185 zur Sicherheit der Einsatzkräfte und für eine reibungslose Wasserzufuhr, zwischen dem Ortsausgang Ballenstedt und dem Abzweig Mägdesprung/Gernrode, gesperrt werden.
Einsatzkräfte: 14 Kameraden
Fahrzeuge: ELW, LF 20, LF 10, TLF
weitere Kräfte:
OFw Rieder – 9 Einsatzkräfte mit LF 8
OFw Badeborn – 1 Einsatzkraft mit MTF
Fw Meisdorf – 6 Einsatzkräfte mit TLF
Fw Harzgerode – 8 Einsatzkräfte mit TLF und MTF
Einsatzende: 06:30 Uhr